Nothilfe für Flutopfer in Mosambik

Mit Hilfe unserer Spenderinnen und Spender konnten wir 18.000 Euro an unseren Projektpartner in Mosambik überweisen, der nach den verheerenden Wirbelstürmen im Frühjahr 2019 Nothilfe für die Flutopfer leistete.  Mit den Spenden konnten über 4700 Lebensmittelpakete verteilt sowie 62 Latrinen und 35 Sanitäranlagen im Dondo-Distrikt gebaut werden, wovon 210 Familien profitierten. Im Buzi-Distrikt wurden 90 Familien dabei unterstützt, Latrinen bauen zu können, und 40 lokale Aktivisten wurden darin geschult, Hygienetrainings abhalten zu können.

 

Unser Projektpartner hat sowohl im Bereich Wasserversorgung als auch in der Nothilfe viel Erfahrung. Sechs Jahre lang hat er unsere von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit co-finanzierten Wasserprojekte in der Gaza-Provinz im Süden des Landes geleitet. Im Lauf der Jahre wurden hunderte Wasserkomitees gebildet und tausende Brunnen mit Wasserpumpen errichtet oder instand gesetzt. Wichtig war dabei, dass die Mitglieder der Komitees lernten, die Wasserpumpen selbst zu reparieren. Sie sind nicht auf teure Handwerker aus der Stadt angewiesen, die oft erst nach Wochen kommen. Jeder Tag ohne Wasser bedeutet mehr Krankheiten, mehr Todesfälle vor allem bei Kindern, mehr Leid.

 

Auch bei Flutkatastrophen war unser Projektpartner schon mehrmals im Einsatz. Eine der ersten und wichtigsten Hilfsmaßnahmen ist die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser und die Wiederherstellung von Sanitäranlagen, denn verunreinigtes Wasser ist die Ursache für viele Todesfälle. In Mosambik erkrankten kurz nach der Überschwemmung mehr als tausend Menschen an der Cholera.

 

Durch die rasche Hilfe, die unser Projektpartner geleistet hat und immer noch leistet, konnten viele Menschen gerettet werden – danke, liebe Spenderin und lieber Spender!

 

 

Falls Sie mehr Informationen zum Projekt möchten, kontaktieren Sie bitte:

Mag.a Gertraud Hödl

E-mail: g.hoedl@aktivfuermenschen.at

Aktuelle News



Feedback