Mosambik: Großartiger Erfolg

Unser Projekt „Capacity building durch Reparatur von Wasserpumpen“, das von der Stadt Wien zwei Jahre lang co-finanziert wurde, kann große Erfolge verbuchen. Die ursprünglich angenommene Anzahl von 231 Brunnen bzw. Wasserpumpen, die zu Projektbeginn defekt waren und im Laufe des Projekts repariert werden sollten, konnte auf 479 reparierte Pumpen erhöht werden – d.h. mehr als doppelt so viele! Das bedeutet, dass rund 120.00 Menschen in ländlichen Regionen in der Gaza-Provinz Zugang zu sauberem Wasser bekommen haben, denn ein funktionierender Brunnen versorgt durchschnittlich 250 Menschen mit Wasser.

 

Das Erfolgsrezept: Die betroffenen Menschen einbeziehen

 

Das Konzept, die Menschen in den Dörfern zu befähigen, ihre defekten Pumpen selbst reparieren zu können, ist voll aufgegangen. Durch die Reaktivierung und Bildung von Wasserkomitees, die aus jeweils zwölf Personen bestehen, wurde ein Verantwortungsbewusstsein gefördert, das sich sehr positiv auf die gesamte Dorfgemeinschaft auswirkte. Die Menschen haben im Laufe des Projekts begriffen, dass sie nicht auf ferne und teure Techniker warten sollten, sondern sich selbst Wissen aneignen können. Die vom gesamten Dorf ausgewählten Mitglieder eines Wasserkomitees bekamen anfangs Schulungen durch Technikerinnen und Techniker und wurden von diesen in der praktischen Umsetzung ihres Wissens angeleitet, indem sie gemeinsam ihren defekten Brunnen wieder instand setzen lernten.

 

Auch bezüglich Nachhaltigkeit ist das Projekt hervorzuheben, denn das, was die Menschen in zwei Jahren gelernt haben, vergessen sie nicht so schnell wieder. Und wenn dennoch scheinbar unlösbare Probleme auftreten, können sie sich jederzeit an unseren lokalen Projektpartner wenden – denn dieses so erfolgreiche Wasserprojekt wird weiterhin auf unsere Unterstützung zählen können.

 

 

Falls Sie mehr Informationen zum Projekt möchten, kontaktieren Sie bitte:

Mag.a Gertraud Hödl

E-mail: g.hoedl@aktivfuermenschen.at

Aktuelle News



Feedback