Senegal: Berufsbildung für Straßenkinder

Seit zwei Monaten gibt es in unserem Straßenkinderprojekt in Saint Louis im Norden des Senegal zusätzlich zur Alphabetisierung sowie zur Schneiderei- und Informatikausbildung eine Gärtnereiausbildung – dank einer großzügigen Unterstützung des Vereins UbuntuHelp. Unser Projektpartner „Jardin d’Espoir“ hatte schon länger die Idee, den Kindern Wissen über Pflanzen und Landwirtschaft zu vermitteln, da viele von ihnen später wieder in ihre Dörfer zurückkehren wollen. Jetzt ist es soweit, und 25 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren sind eifrig bei der Sache!

 

Ein zweifacher Gewinn

 

Ein professioneller Gärtner hat gemeinsam mit den Kindern Hochbeete gebaut und bereits Salat, Melanzani, Kräuter u.a. gesät und teilweise auch schon geerntet. Die Köchin, die ein- bis zweimal in der Woche für etwa 80 Kinder kocht, ist begeistert, denn sie kann die Erzeugnisse aus der Gärtnerei gut brauchen. Es wird also nicht nur Wissen über Pflanzen und die Aussaat weitergegeben, sondern auch Geld gespart, da es jetzt hauseigenes Gemüse gibt – also eine win-win Situation in jeder Hinsicht.

 

Kinder wie der 14-jährige Samba sind begeistert von der Gärtnerarbeit, denn sein Traum ist es, später wieder zu seiner Familie aufs Land zu ziehen und Bauer zu werden. Von einer praxisorientieren Ausbildung profitiert er wie viele andere Straßenkinder sehr, denn ohne Wissen und Fertigkeiten bleiben sie meist im Teufelskreis von Armut und Ausbeutung gefangen. In Saint Louis leben tausende Kinder und Jugendliche auf der Straße, müssen betteln oder für einen Hungerlohn arbeiten.

 

 

Falls Sie mehr Informationen zum Projekt möchten, kontaktieren Sie bitte:

Mag.a Gertraud Hödl

E-mail: g.hoedl@aktivfuermenschen.at

Gemeinsam lernen

Aktuelle News



Feedback