Aktiv in Mosambik

Voller Energie sind wir von unserer Reise in den Süden Mosambiks zurückgekommen, wo wir unser Wasser- und Kinderprojekt besucht haben. Erstmals haben wir unseren Projektpartner Melchor Parinas, mit dem wir seit vierzehn Jahren hervorragend zusammenarbeiten, persönlich kennengelernt – er ist Herz und Seele unserer Projekte.

 

Seit November 2020 leitet Melchor das Projekt „Capacity building durch die Reparatur von Wasserpumpen“, das von der Stadt Wien co-finanziert wird. Bis Ende Oktober sollen bis zu 600 Pumpen, die längere Zeit defekt waren, wieder instandgesetzt sein, und zwar durch die Mitglieder von dörflichen Wasserkomitees, die Trainings erhielten. Vierzehn Wasserpumpen haben wir im Rahmen unserer Projektreise besucht, die Mitglieder der Wasserkomitees kennengelernt und das Wasser aus den Brunnen probiert – es hat gut geschmeckt und keinerlei Probleme verursacht! Den Fotobericht über die besuchten Wasserpumpen finden Sie hier.

 

Melchor ist außerdem Ersatzpapa für neun Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen, die er bei sich aufgenommen hat. Zudem kommen täglich bis zu 20 Kinder zu ihm, um etwas zu essen zu bekommen, zu spielen oder an sportlichen Aktivitäten teilzunehmen. Etwa 25 km entfernt, in Ngulelene, koordiniert er die Verteilung von warmen Mahlzeiten an etwa 300 Kinder, die an drei Tagen in der Woche nach der Schule dort zusammenkommen. Es sind Kinder aus Bauernfamilien in der Umgebung, die zu Hause nicht genug zu essen haben. Die Nahrungsmittelhilfe, die AMINA seit Jahren unterstützt, verhindert Unter- und Mangelernährung und fördert eine gesunde Entwicklung der Kinder.

 

Falls Sie mehr Informationen möchten, kontaktieren Sie bitte:

Mag.a Gertraud Hödl

E-mail: g.hoedl@aktivfuermenschen.at

Aktuelle News



Feedback