Bänke und Tische für Schulkinder

Die Kinder freuen sich riesig: Endlich sind die Schulbänke bzw. -tische angekommen! Bisher mussten die Kinder während des Unterrichts auf dem kalten Betonboden sitzen und den LeherInnen lauschen, ohne Bücher und Schreibmaterial. Nun konnte unser mosambikanischer Partner nicht nur 50 Schulbänke, die von einem lokalen Tischer hergestellt wurden, an die Schule übergeben, sondern auch Bücher und anderes Lehrmaterial organisieren.

 

Infolge eines Monitoring-Besuches im Mai/Juni 2022, der den instandgesetzten Wasserpumpen in der Gaza-Provinz galt, lernten wir den Direktor kennen, der uns die Schule in Incaia zeigte – ein Rohbau ohne Fenster und Türen und ohne jegliche Einrichtung. 238 Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse werden dort unterrichtet, vormittags und nachmittags abwechselnd von drei Lehrern und einer Lehrerin.

 

Es war schockierend, die Kinder am Boden hocken zu sehen, maximal hatten sie eine Jacke als Unterlage. Wir wollten daher unbedingt etwas für die Schule und diese Kinder tun und haben dem sehr freundlichen Direktor versprochen, dass AMINA sich darum bemühen würde, das Nötigste – Sitzgelegenheiten und Schulmaterialien – bereitzustellen. Dieses Versprechen konnten wir mit Hilfe unserer Spenderinnen und Spender halten – herzlichen Dank dafür!

 

Zusätzlich zu den 50 Schulbänken reichten die Spenden noch für zwei Kästen, um die Schulbücher sicher aufbewahren zu können, die unser Projektpartner von einer Organisation in der Hauptstadt bekommen hat. Auch Hefte und Stifte wurden zur großen Freude der Kinder verteilt

 

 

Falls Sie mehr Informationen möchten, kontaktieren Sie bitte:

Mag.a Gertraud Hödl

E-mail: g.hoedl@aktivfuermenschen.at

Aktuelle News



Feedback