AMINA besucht zwei seiner Projekte

Im Niger und in Kenia führt AMINA Projekte der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit durch. Ende 2011 haben wir diese besucht.

 

Zu Besuch im Niger

 

Unser Projekt zur Verbesserung der reproduktiven Gesundheit in Ouallam Distrikt im Südwesten des Niger besteht seit Jänner 2011 und geht nun dem Ende zu. Im Dezember hat AMINA Mitarbeiterin Gertraud Hödl den Projektpartner besucht und konnte sich von den Fortschritten im Bereich der Gesundheitsförderung selbst überzeugen. Im „Centre de Santé Integre – CSI) Simiri berichtete die Leiterin, dass der Prozentsatz der Frauen, die im Jahr 2011 zu einer Geburt ins CSI gekommen sind, von 18% auf 36% angestiegen ist. Das ist eine sehr positive Entwicklung, da die Müttersterblichkeit bei Hausgeburten im Niger extrem hoch ist.

 

Zu Besuch in Kenia

 

In Kenia konnten im Rahmen unseres Wasserprojekts bereits drei unterirdische Wassertanks fertig gestellt werden. Im Zuge der Reise konnten wir zu unser Freude feststellen, dass diese durch die bereits eingesetzte Regenzeit mit Wasser gefüllt sind. Die Besichtigung dieser Wasser-Reservoirs und vor allem der Besuch bei den Nomaden Nordkenias waren sehr emotional, denn man kann nur erahnen, wie lebensnotwendig das Wasser für diese Menschen ist. Die gesamte Gemeinde versammelte sich und berichtete, dass während der Dürre von August bis Oktober 80% der Kamele zugrunde gegangen sind. Wenn diese widerstandsfähigen Tiere sterben, verlieren die Nomaden ihre Existenzgrundlage.

 

Die harte Lebensrealität der Menschen zu sehen, die buchstäblich nichts haben und tagtäglich um ihr bloßes Überleben kämpfen, war eine sehr wichtige Erfahrung, die uns wieder Kraft gegeben hat für unsere Arbeit hier in Österreich. Wir werden mit doppelter Anstrengung auch im neuen Jahr aktiv für Menschen in Not sein.

 

 

22. Dezember 2011

 

 

Falls Sie mehr Informationen über dieses Projekt erhalten möchten, kontaktieren Sie bitte:

Mag.a Gertraud Hödl

E-mail: g.hoedl@aktivfuermenschen.at

 

 

Aktuelle News



Feedback